Am 11.10.2020 fand zum zweiten Mal der Projekttag „Nachhaltigkeit“ statt. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) und durch das Engagement unserer Kolleg*innen konnten wir unseren Schüler*innen viele unterschiedliche Workshops zum Thema „Nachhaltigkeit“ anbieten.

Im Workshop Agenda 2030 und die SDGs wurde unseren Schüler*innen noch einmal die Notwendigkeit des Themas Nachhaltigkeit bewusst gemacht und erklärt, was auch ihr eigenes Handeln bewirken kann. Nachhaltige Ernährung war ebenso ein Thema wie die Digitalisierung und der nachhaltige Umgang damit. Aber auch Inhalte wie fairer Handel und globale Gerechtigkeit wurden den Schüler*innen nähergebracht. Im Workshop Müll weltweit im Kunstunterricht konnten unsere Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus unterschiedlichen Abfällen neue Dinge erschaffen.

und zur Reflexion des eigenen Verhaltens erhalten. Denn Nachhaltigkeit lebt nicht nur von einmaligen Aktionen, sondern muss in unseren Alltag integriert werden.

Wir bedanken uns bei allen Referentinnen, Kolleginnen und Schüler*innen für ihr Engagement und diesen nachhaltigen Tag.