Am Montag, den 25.09.2023 wurde das Projekt GENERATION Z WIE ZUKUNFT im Landkreis Saarlouis vorgestellt, welches vom Verein für Prävention und Gesundheit (PuGiS e.V.) koordiniert und im BBZ Lebach im Rahmen eines Pilot-Projektes erstmalig mit einer Auszubildenden-Klasse umgesetzt wird.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Norbert Bös und den PuGiS-Vorstandsvorsitzenden Michael Keck richtete sich der Beigeordnete des Landkreises Saarlouis, Dietmar Bonner, im Rahmen eines Grußwortes an die Teilnehmenden: „GENERATION Z WIE ZUKUNFT ist ein Projekt, das wir als überaus sinnvoll erachten. Denn es verfolgt ein eminent wichtiges Ziel, nämlich, die nächste Generation ganzheitlich zu stärken. Es ist – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels – wichtiger denn je, motivierte, gesunde und leistungsfähige Berufsstarter beim Übergang in die Arbeitswelt möglichst gut zu begleiten und gezielt zu fördern. Prävention und Gesundheitsförderung nehmen im Anbetracht all der genannten Herausforderungen eine entscheidende Schlüsselaufgabe ein.“

Auch der Bürgermeister der Stadt Lebach, Klauspeter Brill, sowie Franziska Arend vom GKV-Bündnis für Gesundheit hoben in ihren Impuls-Vorträgen die Relevanz gesundheitsfördernder Angebote speziell für Berufsschülerinnen und -schüler hervor: Bewegungsmangel, Stress und psychische Erkrankungen, einseitiges Ernährungsverhalten und sowie kontinuierlich steigender Medienkonsum belastenten immer mehr junge Menschen – daher sei es besonders wichtig, zielgruppengerechte Programme für Berufsschüler zu entwickeln und sie bei der Entwicklung von Gesundheits- und Lebenskompetenzen wertschätzend zu begleiten.

Nachdem die PuGiS- Projektmitarbeiterin Mareike Hill die wichtigsten Inhalte von GENERATION Z WIE ZUKUNFT genauer vorgestellt hatte, wurde im Beisein von Dietmar Bonner und Klauspeter Brill die offizielle Kooperationsvereinbarung zwischen dem BBZ Lebach und dem Projektträger PuGiS e.V. zur weiteren Zusammenarbeit im Projekt geschlossen.

Abschließend erhielten die Auszubildenden der Pilot-Klasse I10 und die zuständigen Lehrkräfte durch die Fach-Referenten erste Praxis-Eindrücke, um hochmotiviert mit den digitalen und analog ausgestalteten Lehr-Lern-Angeboten starten zu können.

Was ist GENERATION Z WIE ZUKUNFT?

GENERATION Z WIE ZUKUNFT unterstützt Berufsschülerinnen und -schüler beim Aufbau von Gesundheits- und Lebenskompetenzen. Das ganzheitlich konzipierte Programm wurde auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse explizit für die nicht-betriebliche Lebenswelt Berufsschule entwickelt und steht nach der Pilot-Phase im BBZ Lebach weiteren Berufsschulen zur Verfügung.

Im Mittelpunkt des innovativen Konzeptes stehen die Kompetenzbereiche:

o             Ganzheitliche Gesundheit (Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit, Suchtprävention)

o             Stressregulation und Resilienz

o             Kommunikation und Medienkompetenz

o             Selbstwirksamkeit

GENERATION Z WIE ZUKUNFT bietet Berufsschülerinnen und -schülern fachlich fundierte und praxisnahe Angebote sowie Materialien aus den jeweiligen Kompetenzbereichen. Die Methoden reichen dabei von der Wissensvermittlung durch digitale Fachvorträge über Workbooks bis hin zum Live-Gesundheitstag mit vielseitigen Mitmachangeboten.

Um die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, die Herausforderungen des Berufsschulalltags stressfreier zu meistern, werden auch Lehrende und Schulleitungen aktiv eingebunden. Dadurch kann GENERATION Z WIE ZUKUNFT längerfristig dazu beitragen, den Grundstein für eine hohe Bildungs- und Beziehungsqualität durch ein gesundheitsförderndes Schulklima zu legen.

Unterstützt wird GENERATION Z WIE ZUKUNFT durch das GKV-Bündnis für Gesundheit der gesetzlichen Krankenversicherungen, den LV Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und die Unfallkasse Saarland.

Der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e. V.) wurde 2017 gegründet und koordiniert seither die Projekte »Das Saarland lebt gesund!«, „Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit“, „teamw()rk für Gesundheit und Arbeit“ und „Generation Z wie Zukunft“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pugis.de