Ausbildungsvorbereitung: Künstlerische und technische Akzente in der schulpraktischen Ausbildung am BBZ Lebach

Die Schulform der Ausbildungsvorbereitung (AV – 1 Jahr) ist eine Pflichtschule für alle Jugendlichen, die die allgemeinbildende Schule nach 9 Jahren ohne Schulabschluss verlassen und keine Berufsausbildung beginnen. Durch praktisches und handlungsorientiertes Lernen wird eine berufliche Qualifizierung ermöglicht. Der Unterricht umfasst nicht nur Fächer im allgemeinbildenden und berufsbezogenen Bereich, sondern wird durch eine individuelle Lernbegleitung (6 Unterrichtsstunden/Woche) zusätzlich gefördert.

Neben 3x 2-wöchige Praktika, die erste Einblicke in die Berufswelt ermöglichen, findet auch eine praktische Ausbildung in schuleigenen Werkstätten statt.

Im Rahmen dieser praktischen Ausbildung am BBZ Lebach haben Schülerinnen in reiner Frauenpower mit Fachpraxislehrerin Christine Himbert einen Schulflur neugestaltet. Ganz einfach war die Arbeit nicht, aber mit Ausdauer, Teamgeist und Präzision erstrahlt der Flur nun in neuem Antlitz. Die leuchtenden Acrylfarben der Bilder in Anlehnung an den modernen Formgestaltungsstil Mid Century lassen sofort die Laune steigen. „Die Schülerinnen haben mir so große Freude bereitet, weil sie ALLES gegeben haben“ so Christine Himbert.

PC‘ aufbauen und installieren?! – kein Problem! Im Zuge des Digitalpaktes und der neuen Ausstattung der Räume mit PC’s hat Fachpraxislehrer Frank Schön ebenfalls Schüler*innen miteingebunden und ihnen so interessante Einblicke in die Systemadministration ermöglicht. So geht fachpraktische Ausbildung!