In 9 Jahren zum Abitur: Berufliches Oberstufengymnasium am BBZ Lebach führt zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur)

Berufliche Fachrichtungen ermöglichen erste praktische Orientierungsphase

Das berufliche Oberstufengymnasium am Berufsbildungszentrum Lebach mit den Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales führt Schüler/innen nach dem mittleren Bildungsabschluss in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife.

Die Fächer Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre auf der einen Gesundheit und Pädagogik/Psychologie auf der anderen Seite ermöglichen einen Einblick in mögliche Studienfächer. Dabei steht jedoch nicht ausschließlich die Vorbereitung auf ein späteres Studium oder eine Berufsausbildung im Profilbereich im Vordergrund. Vielmehr geht es um das Vermitteln einer umfassenden Allgemeinbildung sowie den Erwerb von Kenntnissen und Kompetenzen, welche die Zukunftschancen der Schülerinnen und Schüler in Studium und Beruf vergrößern.

Im Vergleich zu einem allgemeinbildenden Gymnasium bietet ein berufliches Profil somit bereits eine erste Orientierungsphase, führt aber wie alle Gymnasien zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Unsere Abiturienten nehmen an der landesweiten zentralen Abiturprüfung teil und erwerben die Zugangsberechtigung für jedes Studienfach an jeder Hochschule in Deutschland.

Aufnahmevoraussetzungen:

  • Mittlerer Bildungsabschluss mit Übergangsvermerk (abhängig vom Notendurchschnitt)
  • „Der Schüler/Die Schülerin ist berechtigt, in die gymnasiale Oberstufe überzugehen.“

Was dann?

  • Studium an einer beliebigen Universität oder Fachhochschule
  • Berufsausbildung

Sie wollen mehr erfahren?

Schauen Sie sich unter diesem Link https://www.bbzlebach.de/beraten/bildungswegeberatung/
einfach unser Erklärvideo zum beruflichen Oberstufengymnasium an oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

Darüber hinaus bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein breit gefächertes Angebot an weiteren Qualifizierungen wie z.B. den Europäischen Computerführerschein oder Veranstaltungen im Rahmen der Erlebnispädagogik. Wir sind Teil des Netzwerkes „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ und legen besonderen Wert auf gegenseitige Wertschätzung und gegenseitigen Respekt.

Beide Schulstandorte – Friedenstraße und Dörrenbachstraße – sind bequem mit den Linien R4, R5 oder der Saarbahn zu erreichen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erreichen Sie uns, gerne auch für weiterführende Information und Beratung,

  • Nach Terminvereinbarung persönlich im Sekretariat in der Friedensstr. 4, 66822 Lebach
  • telefonisch unter 06881-9998450
  • im Netz unter www.bbzlebach.de
  • und auf Facebook unter www.facebook.com/bbzlebach/