Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause konnten am Berufsbildungszentrum Lebach nun zum 14. Mal die Laufschuhe geschnürt werden, um Spenden für das Kinderhilfswerk UNICEF zu sammeln.

Auch wenn es teilweise stärker geregnet hatte, haben sich knapp 500 Schüler und Schülerinnen nicht davon abgehalten ihre Runden zu drehen und damit Spenden zu sammeln. Denn im Vorfeld der Veranstaltung suchten sie sich Sponsoren, die bereit waren, für jede gelaufene Runde eine bestimmte Summe zu spenden. Die Spenden fließen je zur Hälfte an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen und an den Schulverein des BBZ Lebach, der damit Schulprojekte und vieles mehr finanziell unterstützt.

Nach dem Startpfiff starteten die Klassen nach Schulformen aufgeteilt: ambitioniertes laufen, flottes gehen oder gemütliches schlendern – nicht das Tempo, sondern die Anzahl der zurückgelegten Runden war entscheidend. Wer gerade nicht auf der Bahn war, konnte sich an der Kuchentheke (Spenden von Schülern des Oberstufengymnasiums) stärken oder eine zusätzliche Spende abgeben.

Zum Umziehen und Aufwärmen hatte der FV Lebach seine Kabinen zur Verfügung gestellt. In dieser Atmosphäre wagten sich sogar überzeugte Nicht-Läufer auf die Bahn, zumal die Levo Bank, wie bereits in den vergangenen Jahren, einen Sonderpreis von 250 € für die Klasse mit der höchsten Spendensumme ausgelobt hatte.

Die Bilanz konnte sich sehen lassen: in den Top-Ten schafften es alle über 30 Runden zu laufen. Klauck Mathias war sogar 50 Runden für die gute Sache unterwegs!

Acar Ejdar (OSGG 11): 40, Grodel Nils (OSGH 12): 35, Graf Laura (OSGH 12): 35, Reck Diana (SBFS 11-1):32, Zdebel Fabian (OSGH 13): 30, Skorupa Svenja (OSGG 11): 30, Kneip Juliana (SBFS 11):30, Muhamad Nauzad (AV 5): 30, Henri Elli (OSGG 11): 30

Wir sind auf die Gesamtspendensumme gespannt und werden berichten. In jedem Fall war es eine gelungene Veranstaltung, deren Tradition in Zukunft sicherlich weitergeführt wird. Allen Helferinnen und Helfern, allen Sponsoren, allen Unterstützern und allen Schülerinnen und Schülern, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben, sei ganz herzlich gedankt.