The world of music videos

„Musikvideos sind Zeichen unserer Zeit und integraler Bestandteil unserer Gegenwartskultur, weltweit abrufbar, weltweit produziert – ein Nukleus der globalen Unterhaltungsindustrie. Zugleich sind sie eine Welt für sich in ihrer einzigartigen Verschmelzung von Film, Musik, Kunst, Tanz und Zeitfragen.“*

Die Möglichkeit diese Welt in der Ausstellung „The world of music videos“ im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu erkunden, nutzen Schülerinnen des Musikkurses des Oberstufengymnasiums 13 gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Lippert.

Die Ausstellung zeigte einen eindrucksvollen Querschnitt über die Entstehung und Entwicklung der Musikvideos der vergangenen Jahrzehnte. Sehen, staunen, hören und auch mittanzen, z.B. zu Psy‘s „Gangnam-Style“, war angesagt. Bekanntes, Neues, aber auch Verstörendes hat bei den SchülerInnen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Alles in allem: ein voller Erfolg!

* https://voelklinger-huette.org/de/ausstellungen/the-world-of-music-video/