Das Nervensystem im Unterricht besprechen und erarbeiten ist eine Sache, aber „unter die Haut“ zu schauen und zu erkennen wie sich unser Lebenswandel auf das Nervensystem und andere Organe auswirkt, ist ein besonderes Erlebnis. Schüler*innen des Oberstufengymnasiums Gesundheit& Soziales des BBZ Lebach besuchten die aktuelle Ausstellung „KÖRPERWELTEN – Eine Herzenssache!“ des Plastinators Dr. Gunther von Hagens in Trier.

Dabei greift der Schwerpunkt der Ausstellung das Herz und die damit verbundenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf und ist so eine direkte Verbindung zu Inhalten des Lehrplans. Die Schüler*innen, aber auch die begleiteten Kolleginnen (Dr. Ruth Karlowatz, Helga Lippert und Claudia Jacobus-Köppen), vertieften so ihre Kenntnisse in Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers auf eine sehr bildhafte und eindrucksvolle Weise. Eine gelungene und lehrreiche Fahrt, die nach zwei Jahren Pandemie ein noch größeres Erlebnis war.