Liebe Schüler der Abgangsklassen am BBZ Lebach,

Leider können wir uns aufgrund des aktuellen Pandemiegeschehens nicht persönlich an Euch wenden.

Dennoch vermuten wir, dass bei Vielen von Euch die Frage offensteht: „Was mache ich ab Sommer 2021, wenn ich meinen Schulabschluss ‚in der Tasche‘ habe oder „wenn ich es nicht schaffe“?

Diese Frage kann sich für jeden Einzelnen ganz unterschiedlich stellen, zum Beispiel:

  • Wie finde ich einen passenden Beruf oder ein passendes Studium?
  • Gibt es noch Klärungsbedarf zu den Inhalten einer Ausbildung oder eines Studiums?
  • Wo finde ich einen Ausbildungsplatz oder einen dualen Studiengang und wie muss ich mich bewerben?
  • Welche Zeiten und Fristen sind zu wahren?
  • Gibt es Alternativen, wenn es mit dem Wunschberuf nicht klappt?
  • Welche Fördermöglichkeiten gibt es seitens der Arbeitsagentur und wie kann ich sie nutzen?
  • Wo erhalte ich Informationen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt?
  • … ?

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, bieten wir Euch gerne unsere Unterstützung an.

Aufgrund der o.g. Einschränkungen kann eine Beratung zurzeit jedoch nur telefonisch oder per Video-Chat stattfinden.  
Diese ist für Euch selbstverständlich kostenlos, vertraulich und neutral. 
Ihr müsst lediglich Eure Zeit investieren (bis zu einer Stunde)

Bei Interesse habt Ihr die Möglichkeit Euch in die vorbereiteten Klassenlisten einzutragen oder telefonisch

0681 944 6000 oder 0800 4 555500 einen Termin zu vereinbaren.

Ein Kontakt über die E-Mail-Adresse: saarland.berufsberatung.251@arbeitsagentur ist ebenfalls möglich.

Die Beratung findet selbstverständlich nach dem Unterricht oder in den Ferienzeiten statt.

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Inanspruchnahme unseres Beratungsangebotes und verbleiben mit den besten Wünschen für Euer letztes Schuljahr

und freundlichen Grüßen

Gabriele Schwed, Manuela Fleck und Artur Filla

Berufsberaterinnen und Berufsberater