ABI-FEIER 2024
Endlich war der große Tag gekommen, der 5. Juli 16:30, Start der Abiturfeier des gymnasialen Oberstufenverbundes Eppelborn, Lebach, Schmelz am BBZ Lebach. Gefeiert wurde in der Hirschberghalle, zunächst begrüßten die Schulleiter der GemS Eppelborn, der Theeltalschule Lebach, der Ketteler Schule Schmelz und der Nikolaus Groß GemS Lebach und der Schulleiter vom BBZ Lebach die 39 Abiturientinnen und Abiturienten. Die Rede kristallisierte eine schöne Reise zwischen der laufen Fußball-EM und dem erreichten allgemeinen Hochschulabschluss heraus. Ach ja, das Fußballspiel, Viertelfinale Spanien gegen Deutschland, startet am Abend um 18 Uhr. Live-Übertragung, von wegen! Das Organisationsteam der Schüler stellte klar, dass sie nicht 13 Jahre geschuftet hätten, um nun nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Die Abteilungsleitung, Dirk Ames und Kornelia Gutte, war nun an der Reihe. Der Abteilungsleiter überbrachte das erste schöne Ergebnis des Abends. Nick Sträßer hat die Traumnote 1,0 erzielt, wahrscheinlich das beste Informatik-Abitur saarlandweit mit 15 Punkten im Leistungskurs erkämpft.
Und auch dem Abiturjahrgang 2024 gebührt Respekt. Im Durchschnitt aller Abiturienten steht nach Abpfiff die Note 2,2. Dies kann sich saarlandweit sehen lassen.
Das Thema Schulkarriere stand bei der Übergabe der Abiturzeugnisse im Vordergrund. Unter Applaus liefen die Schüler mit einem Leinwandbild vom ersten Schultag auf der Bühne auf. In der Hirschberghalle herrschte von Beginn an eine sehr gelöste fröhliche Stimmung. Nach Übergabe der Zeugnisse wurden die Besten geehrt. Hervorzuheben ist hier Julian Valentin, der Scheffel-Preisträger, welcher in der Folge seine Künste in einer Rede über seinen vorhandenen Spaß am Lernen und seinem Mitleid für Qual am Lernen seiner Mitschüler widerspiegelte.
Nun war die erste Halbzeit vorbei. Nach dem offiziellen Teil wurde ein gelungener Poetryslam über den erlebten Unterricht vorgetragen. In der Folge wurde ein Lehrerquiz mit 20 Fragen als eine Art Wettbewerb mit Hilfe einer App auf der Leinwand präsentiert. Sehr liebevoll gestaltete Bildmaterialien und eine spannende Frage sollten Rückschlüsse auf einen der vier auswählbaren Lehrer geben, zu dem die Inhalte passen. Nach wie vor war die Stimmung wunderbar, es wurde viel gelacht und applaudiert, und nun, zum Ende der zweiten Halbzeit, wurde die 2. Halbzeit des Viertelfinales auf der Leinwand gezeigt. Und auch nach dem Spiel ging es in der Verlängerung mit der Abiturparty weiter. An diesem Abend konnte nichts die Stimmung trüben. Es wurden noch zahlreiche Erinnerungsbilder vor einem schön inszenierten Hintergrund mit Schülern und Lehrern in allen möglichen Kombinationen aufgenommen.
Final bleibt zu schreiben, die Abiturfeier 2024 war ein fantastisches Finale.