Kursfahrt Hamburg

Reisetagebuch

Tag 1

Nach 8 Stunden Zugfahrt haben wir endlich unser Ziel erreicht. Der Pädagogik/Psychologie-Kurs von Herrn Saar ist am Hauptbahnhof in Hamburg angekommen. Insgesamt fünf Tage bleiben den Schülern und Schülerinnen, um die kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten einer der schönsten Städte Deutschlands zu erforschen. Viel Zeit zum Einchecken in der Jugendherberge gab es nicht, denn unser Stadtführer Jens erwartete uns bereits, um uns in die Geschichte und Entwicklung des Hamburger Hafens und Hafencity einzuweihen. Ein abendlicher Ausflug zur Aussichtsplattform der Elbphilarmonie schloss den doch anstrengenden Anreisetag mit einem wundervollen Blick über den bunt beleuchteten Hafen.

Tag 2

Unser zweiter Tag in Hamburg begann mit einer Hafenrundfahrt. Von den Landungsbrücken aus schipperten wir in einer kleinen Barkasse durch die Speicherstadt bis zum Containerhafen. Unser Kapitän erklärte uns dabei mit hanseatischem Witz und Charm alles Wissenswerte über den Hamburger Hafen. Danach wurde es gruselig. Wir sind in die Tiefen des Hamburg Dungeons vorgedrungen und haben verschiedene Jahrhunderte Geschichte der Hansestadt miterlebt. Spontan entdeckt haben wir dann am Abend den Sommer Dom – eine riesige Kirmes, wo uns auf den rasanten Fahrgeschäften die Hamburger Luft um die Ohren sauste. Bei einem gemeinsamen Spaziergang über die Reeperbahn ließen wir den Abend ausklingen.

Tag 3

Tag 3 begann mit einer Führung durch das Chocoversum, dem Schokoladenmuseum in Hamburg. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte über die Herstellung von Schokolade und durften sogar unsere eigene Tafel Schokolade kreieren. Genascht wurde natürlich auch… mmh, lecker! Danach ging es in die Vorbereitung für die Stadtrallye. Die Gruppen wurden eingeteilt, die Themen vergeben und jeder machte sich auf, um seine Sehenswürdigkeit für den folgenden Tag vorzubereiten. Für einen Teil der Gruppe stand abends der Besuch des Musicals „König der Löwen“ an. Der Rest der Gruppe verbrachte den Abend auf dem Nachtmarkt von St. Pauli mit Wochenmarkt, Live-Musik und vielen kleinen leckeren Essensständen. Abschließend genossen wir am „Strand Pauli“ den Sonnenuntergang an der Elbe.

Tag 4

Der vierte Tag begann mit einer Stadtrallye, die von den Schülern selbst in Kleingruppen vorbereitet wurde. Bei einem Spaziergang durch die Stadt stellten sie in kleinen Vorträgen den „Michel“, das Musical „König der Löwen“, den Elbtunnel, den Fischmarkt und die Reeperbahn vor. Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann in das Wachsfigurenkabinett „Panoptikum“, wo man das ein oder andere Bild mit einer der ausgestellten Berühmtheiten machen konnte. Manche Wachsfiguren sahen ganz schön echt aus… Den Abschluss des Tages und auch eigentlich der Kursfahrt (denn am Freitag sitzen wir schon wieder im Zug auf dem Nachhauseweg) war der Besuch des Wasserlichtkonzertes im Park Planten un Blomen. Dort genossen wir ein wundervoll arrangiertes Kunstwerk aus Musik, Licht und Wasser. An dieser Stelle möchten wir Lehrer uns bei unseren Schülerinnen und Schülern für eine schöne, erlebnisreiche und vor allem reibungslose Kursfahrt bedanken. Am Freitag werden wir mit etwas Verspätung gemäß Fahrplan um 19:41h am Hbf Saarbrücken ankommen.

Tag 5

Abreise

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy